Montag, 11. Februar 2013

traurig...

Schöner Beitrag aus dem Cicero.de: "Nun, da das Feld bestellt ist, macht sich der Sämann vom Acker: Vermutlich muss man zu biblischen Bildern greifen, um den angekündigten Rücktritt Papst Benedikts XVI. in seiner Bedeutung zu ermessen. Als der noch amtierende Papst im Herbst 2010 neuen Kardinälen Ring und Pallium überreichte, predigte er über die Königswürde Christi, die darin bestehe, dass er „am Kreuz geblieben ist.“ Deshalb sei „der wahre Ort des Stellvertreters Christi das Kreuz, das Verharren im Gehorsam des Kreuzes.“ Nun hat Joseph Ratzinger sich entschlossen, das Kreuz des Papstamtes abzulegen. Die „Kraft des Körpers als auch die Kraft des Geistes“, sagt er, hätten „in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen, dass ich mein Unvermögen erkennen muss, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen."


1 Kommentar: