Sonntag, 1. Mai 2011

Johannes Paulus II ist Schuld..

unter anderem daran, dass ich katholisch wurde.

Meine Eltern, die keine Christen sind, haben mich wegen des guten Unterrichts in eine katholische Schule geschickt. Dort habe ich mich von den Schwestern so begeistern lassen, dass ich nach kurzer Zeit katholisch werden wollte. Meine Eltern haben gehofft, dass der Spuk schnell nachlassen würde, aber als JP II unsere Schule (ich war zehn Jahre alt) besucht hat, wurde es nur noch schlimmer. Meinen armen Vater habe ich gezwungen, mit mir zu der großen Messe zu gehen (wir haben sieben Stunden gewartet), und am nächsten Morgen durften wir Heidenkinder (also die nicht-katholischen Schüler) dem Papst vor der Schule begegnen (die katholischen Schüler haben ihn am Flughafen verabschiede- t). JPII ist an uns Heidenschülern vorbei geschritten und hat unsere Hände gedrückt. Er hat seine Hand auf meine Stirn gelegt und mich gesegnet. Wir waren alle - Katholiken, Protestanten und Heiden - von ihm sehr beeindruckt. Monatelang war ich im Papstfieber.


JPII und ich :-))) 02.06.1989


Später ließen mich meine Eltern die Schule wechseln in eine sehr renommierte evangelische Schule. Das hat mir aber den Rest gegeben, und ich habe mich katholisch taufen lassen, sobald ich 14 war. Später habe ich Papst JPII in Paris und mehrmals in Rom gesehen.

Ich habe JPII so viel anderes zu verdanken; aber heute denke ich insbesondere an unser Treffen im Jahr 1989. Ich danke Gott für JPII und bitte um seine Fürsprache.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen